Der Boom ist vorbei: Tipps für SAP-Fachkräfte auf Stellensuche

Mai 2020 | Bewerbung, Karriere, SAP

Zwar gehören SAP-Berater traditionell zu den Topverdienern der IT-Branche, doch der Boom der letzten Jahre ist vorbei. Selbst für gestandene SAP Profis wird die Stellensuche schwieriger. Insgesamt gibt es aktuell deutlich weniger SAP-Vakanzen auf dem Markt.

Dies liegt vor allem an der Strukturkrise in der Automobilindustrie, verstärkt durch die aktuelle Corona-Krise. Verglichen zu den vergangenen Jahren stellen die großen Automobilkonzerne deutlich weniger neue Fachkräfte ein und bauen zum Teil sogar Personal ab. Hierdurch wird zwangsläufig auch die gesamte Zulieferkette im Bereich Maschinenbau in Mitleidenschaft gezogen.

SAP-Berater, die einen Positionswechsel in Betracht ziehen, müssen deshalb damit rechnen, dass die Stellensuche mehr Zeit in Anspruch nimmt. Aufgrund der gegenwärtigen Lage sollten Fachkräfte zudem keinesfalls ihre aktuelle Position kündigen, wenn sie nicht bereits eine neue Stelle in Aussicht haben.

SAP Stellensuche: Welche Fachkräfte besonders bedacht agieren sollten

• Ältere Fachkräfte und Berater am oberen Ende der Gehaltsspanne: Obwohl die Altersdiskriminierung bereits deutlich abgenommen hat, haben es ältere Fachkräfte über 55 momentan deutlich schwerer auf dem Arbeitsmarkt. Auch Stellensuchende, die aufgrund langjähriger Berufserfahrung zwischen 10 bis 15 Jahren mit Gehältern im sechsstelligen Bereich bereits am oberen Ende der Gehaltsspanne angekommen sind, sollen ihre Situation genau evaluieren. Selbst für gestandene Berater mit umfassender Expertise kann es derzeit schwer sein, die bestehenden Gehaltsvorstellungen von über 100.000 Euro zu erfüllen. Da sich der Stellenmarkt abgekühlt hat, müssen Bewerber bei den Gehältern teilweise mit Rückschritten auf 70.000 bis 80.000 Euro rechnen.
  • Fachkräfte mit unruhiger Vita: Berater mit längeren Auszeiten oder vielen, schnellen Positionswechseln im Lebenslauf haben es bei der aktuellen Stellenmarktsituation schwerer, eine neue Position zu finden. Ein unruhiger Lebenslauf aufgrund zu vieler Stellenwechsel kann trotz fachlicher Expertise derzeit zu einem Problem werden.
  • Geographisch stark eingeschränkte Fachkräfte: Ebenso gestaltet sich der Arbeitsmarkt problematischer für Bewerber, die geographisch stark eingeschränkt sind und für die zum Beispiel ein Umzug nicht in Betracht kommt. Selbst in den traditionell boomenden Ballungsgebieten wie Frankfurt, München, Stuttgart, Köln oder Düsseldorf sind die verfügbaren Stellen im SAP-Bereich nun dünner gesät.

Jüngere Fachkräfte mit Berufserfahrung – Situation im SAP Stellenmarkt weiterhin gut

Quantitativ gibt es zwar weniger Stellen auf dem Markt, die Lage bleibt für jüngere Bewerber mit zwei bis drei Jahren Berufserfahrung dennoch gut, sind sie geographisch mobil und bauen ihren Wissensschatz kontinuierlich aus.

Tipps zur SAP Stellensuche für Young Professionals

Berater, die über gesuchtes Spezialwissen und Kenntnis der neuesten Technologien verfügen, haben nicht nur eine größere Auswahl bei der Stellensuche, sondern können auch mit Gehältern am oberen Ende der Verdienstspannen rechnen.

Suche nach neuen Herausforderungen: Setzt der bisherige Arbeitgeber ausschließlich alte Technologien ein und es besteht keine Aussicht auf Modernisierung, sollten Fachkräfte einen Jobwechsel planen. Denn bleiben Berater zu lange in ihrer Komfortzone, schadet das der Weiterentwicklung.

Spannende Technologien: Hierzu zählen zum Beispiel die S4HANA-Plattform oder SAP BW on HANA. Ebenfalls interessant sind die Frontendwerkzeuge Fiori oder UI5, die CRM-Lösung SAP Cloud for Customer (C4C), die Human Capital Management-Lösungen SAP SuccessFactors sowie Themen wie Big Data mit HANA, SAP HCM Payroll, SAP PP-PI (Produktionsplanung Prozessindustrie) und SAP Retail.

Realistische Gehaltswünsche: Bewerber sollten zudem mit realistischen Gehaltswünschen auf SAP Stellensuche gehen. Wer sich unsicher ist, welche Konditionen für sein jeweiliges Bewerberprofil umsetzbar sind, kann die Hilfe eines auf SAP spezialisierten Personalberaters in Anspruch nehmen. Durch ihre Marktkenntnis, Vernetzung und Reichweite können erfahrene Personalberater qualifizierten SAP-Fachkräften im Bewerbungsprozess viele Vorteile bei der Stellensuche bieten. Hierzu zählen eine breitere Auswahl an interessanten Positionen sowie fundierte Beratung, etwa bezüglich des Gehalts und zusätzlicher Vorteile wie vermögenswirksamer Leistungen oder Arbeitszeitgestaltung.

Diese Seite teilen auf