SAP Sales Manager / Sales Executive

Ein Sales Manager im Bereich SAP Projektvertrieb muss nicht nur über umfassendes Wissen über SAP-Lösungen verfügen, sondern auch die Fähigkeit besitzen, komplexe Softwarelösungen effektiv zu kommunizieren und zu vermarkten.

Der Weg zum Erfolg im SAP Projektvertrieb: Aufgaben und Qualifikationen eines Sales Executive

In der sich ständig wandelnden Welt der Unternehmenssoftware spielt der Vertrieb von SAP-Projekten eine entscheidende Rolle für den Erfolg sowohl von SAP-Partnern als auch von Endkunden.

Hier finden Sie als SAP Sales Manager einen detaillierten Einblick in die Aufgaben, fachlichen sowie persönlichen Qualifikationen, die von Unternehmen von Sales Executives gewünscht werden.

Aktuelle Stellenangebote im Bereich SAP Management & Sales

Derzeit finden Sie in unserer Jobbörse 43 Jobs im Bereich SAP Projektvertrieb und -management. Nutzen Sie unsere Job-Suchfunktion >>, um Jobangebote für weitere SAP-Komponenten zu entdecken.

07.05.2024
Darmstadt, Herford, Eisenach, Berlin
05.05.2024
Rhein/Main, Rhein/Neckar, Stuttgart oder Home Office
Mannheim, München, Düsseldorf, Hamburg oder Schweiz
Berlin, Köln, Stuttgart, Hamburg, Dortmund, Nürnberg, München, Frankfurt
Berlin, Köln, Stuttgart, Hamburg, Dortmund, Nürnberg, München, Frankfurt
29.04.2024
Ostwestfalen oder 80% remote

Ihre beruflichen Perspektiven als SAP Sales Executive

Sie Sie Spezialist im SAP Projektvertrieb und suchen eine neue Herausforderung?

Hier finden Sie alle Jobangebote für SAP Sales Manager bei Biber & Associates!

Wenn Sie sich als Sales Manager initiativ bewerben möchten, hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten. Wir kontaktieren Sie, sobald ein passendes Jobangebot verfügbar ist.

Aufgaben eines Sales Managers im SAP Projektvertrieb

Sie tragen als Vertriebsbeauftragter im SAP-Umfeld eine große Verantwortung und müssen eine Vielzahl von Aufgaben meistern, darunter:

• Kundenakquise
    • Identifikation und Ansprache potenzieller Kunden durch Networking, Kaltakquise und Nutzung von CRM-Systemen.
  • Bedarfsanalyse
    • Durchführung von detaillierten Bedarfsanalysen, um die spezifischen Anforderungen der Kunden zu verstehen und maßgeschneiderte SAP-Lösungen vorzuschlagen.
  • Angebotserstellung
    • Entwicklung von individuellen Angeboten, die auf die Bedürfnisse und Ziele der Kunden zugeschnitten sind.
  • Produktpräsentation
    • Durchführung überzeugender Präsentationen und Demos, die die Vorteile und Funktionalitäten der SAP-Lösungen hervorheben.
  • Vertragsverhandlungen
    • Führung von Verhandlungen mit dem Ziel, für beide Seiten vorteilhafte Verträge abzuschließen.
  • Kundenpflege
    • Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen durch regelmäßige Kommunikation und Support.

SAP Learning

Sales Executive: Ihre Fachliche Qualifikationen machen den Unterschied

Für Ihre erfolgreiche Karriere im SAP Projektvertrieb sind folgende fachliche Qualifikationen unerlässlich:

• Tiefgehendes Verständnis von SAP-Lösungen
    • Kenntnisse über das SAP-Produktportfolio sowie Verständnis der branchenspezifischen Anforderungen und Prozesse.
  • Vertriebserfahrung
    • Erfahrung im Vertrieb komplexer Softwarelösungen, idealerweise im Bereich ERP oder Business Software.
  • Analytische Fähigkeiten
    • Die Fähigkeit, Kundenanforderungen schnell zu erfassen und effektive Lösungen zu entwickeln.
  • Technisches Verständnis
    • Grundlegendes technisches Verständnis, um die Funktionsweise und Integration von SAP-Lösungen erklären zu können.

Bei Sales Managern zählen diese persönlichen Qualifikationen besonders

Neben Ihren fachlichen Qualifikationen sind diese persönliche Eigenschaften entscheidend für den Erfolg im SAP Projektvertrieb:

• Kommunikationsstärke
    • Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten, um komplexe Informationen verständlich und überzeugend zu vermitteln.
  • Verhandlungsgeschick
    • Die Fähigkeit, effektiv zu verhandeln und Win-Win-Situationen für alle Beteiligten zu schaffen.
  • Kundenorientierung
    • Ein starkes Engagement für Kundenzufriedenheit und die Fähigkeit, langfristige Beziehungen aufzubauen.
  • Eigeninitiative und Flexibilität
    • Proaktive Arbeitsweise und die Fähigkeit, sich schnell an Veränderungen im Markt und bei Kundenanforderungen anzupassen.

Als Sales Executive im Bereich SAP Projektvertrieb spielen Sie eine Schlüsselrolle bei der Sicherung des Geschäftserfolgs durch den Verkauf von maßgeschneiderten SAP-Lösungen. Die Kombination Ihrer fachlichen Kenntnisse über SAP-Produkte, Vertriebserfahrung, Ihre ausgeprägten analytischen Fähigkeiten sowie Ihre starken kommunikativen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten sind entscheidend, um in dieser anspruchsvollen Rolle erfolgreich zu sein.

Der SAP Projektvertrieb ist eine dynamische und lohnende Karriereoption für diejenigen, die sowohl technisches als auch vertriebliches Know-how besitzen. Mit den richtigen Qualifikationen und einer Leidenschaft für Technologie und Kundenbetreuung können Sales Executives im SAP-Umfeld maßgeblich zum Erfolg ihrer Organisationen beitragen und gleichzeitig wertvolle Beziehungen zu Kunden auf der ganzen Welt aufbauen.

Weitere SAP Komponenten